Ingo Dansberg
Gründer und Inhaber
Kreativer Kopf, Vermarktung, Beschaffung und Verarbeitung von Material
Isabel Dansberg
Design und Nähen
Leitung Back-Office, Verantwortlich für die Logistik
Annabell Lahme
Messebau, Vertrieb & Finanzen
Leitung Verkaufsstände mit Setup und Controlling Finanzen, Leitung Media-Abteilung und Betreuung Roadtrips
Lilly Dansberg
Marketing & Netzwerken
Betreung von Endkunden mit Face-to-Face Marketing, Unterstützung im Bereich Werkstatt und Produkt-Tests
Mein Traum:
Ingo Dansberg – Gründer und Inhaber 2 USE – Upcycling
Ein ganzes Flugzeug zum Upcycling
Die Firmengeschichte
ID-Innovations & Games
Angefangen hat unsere Selbstständigkeit mit der Firma ID – Innovations & Games, mit der Produktion Frühstücksbrettchen mit Stadtplan im Oktober 2005. Damals gab es in Deutschland nur die Städte Köln, München, Berlin und Hamburg auf den Frühstücksbrettchen aus Melanin zu kaufen. Wir kommen aus Göttingen und wollten gerne den Göttinger Stadtplan auf Brettchen haben, den gab es aber nicht – eine interessante Lücke also. Nach etlichen Nachforschungen haben wir eine Produktionsfirma für Frühstücksbrettchen mit unseren Wunschmotiven gefunden und wir haben Ende 2005 mit der ersten Druckplatte bestehend aus Göttingen, Hannover und Bremen begonnen.
Über die kommenden Monate und Jahre hat sich unser Portfolio im Stadtplanbereich erweitert und wir haben zusätzlich etliche Spezialanfertigungen erstellt. Zusätzlich produzieren wir mittlerweile auch Mousepads mit Stadtplänen. In dem Bereich verkaufen wir an Einzelhändler wie hochwertige Geschenkeläden oder Küchengeschäfte/-abteilungen. Insgesamt werden die Produkte Frühstücksbrettchen und Mousepads in ca. 80 Läden deutschlandweit verkauft.
Neuausrichtung seit 2013
Seit Mitte 2013 richteten wir uns mit einer komplett neuen Produktpalette neu aus. Uns hat schon lange das Material von Fahrrad, PKW und LKW interessiert. Die Langlebigkeit und Qualität von manchen Bestandteilen sind beeindruckend. Wir haben uns das Material Schlauch, also „das Innere“ von LKW/PKW-Reifen ausgesucht. Mehre zehntausende Kilometer rollt so ein Reifen durch die ganze Welt und meistens werden die Reifen komplett gewechselt, weil das äußere Profil abgefahren ist. Der Schlauch ist häufig völlig intakt und nach wie vor super beständig. Dazu durch verschiedene Aufdrucke der Produktionsfirmen völlig individuell. Durch spezielle Säuberung ohne Chemikalien ist uns gelungen, dass das Material geschmeidig und geruchsneutral zu machen, ohne das es die Festigkeit verliert.
Sicherheitsgurte als Material für Gürtel und Anhänger
Aus dem Schließsystem des Sicherheitsgurtes (Schloss und Steckzunge) haben wir Schlüsselanhänger gebaut, in dem das Schloss die Heimstation bildet und die Steckzunge mit Schlüsselring zum Mitnehmen ist. Für die Hosentasche zu groß, aber in der der Tasche immer schnell zu finden.
Unser Portfolio wird bereichert durch die Gürtel „Take Off“ und „Press me“. Beruflich ist Ingo regelmäßig in Afrika unterwegs (er organisiert den Freiwilligendienst weltwärts über den ASC Göttingen auf dem afrikanischen Kontinent) und er ist fasziniert von dem Sicherheitsgurt in den Flugzeugen. Aus den Produkten Sicherheitsgurt und Schloß sind jetzt Gürtel erhältlich, in vielen verschiedenen Farben und mit zwei unterschiedlichen Schlössern.
Weiterverarbeitung von Matten und Turngeräten
Seit Mitte 2015 haben wir das nächste gute Material entdeckt. Sporthallenmatten in den Farben grün und blau. Dazu das gebrauchte und abgezogene Leder von Turnkästen. Sie dienen als Grundlage für neue Produkte, im sportlichen Bereich ist ja auch unsere Heimat. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Niedersächsischer Turner-Bund/Turn- und Sportfördergesellschaft entwickeln wir erfolgreich Produkte für die Feuerwerk der Turnkunst-Tournee seit der Tournee 2016. Auf der aktuellen Tournee „Opus“ (28.12.2019 – 26.01.2020) sind wir zum fünften Mal in Folge dabei.
Mitte 2018 haben wir den für uns größten Schritt gewagt, wir widmen uns den Umbau von ausrangierten Turnhallengeräten. Dazu gehören Turnkästen, Sprungböcke, Turnpferde und Turnbarren. Zusammen mit einem Tischler haben wir lange getüftelt und entwickeln dabei immer kundenorientierte Anfragen. Im März/April 2019 haben wir das Fitnessstudio aquaLaatzium in Hannover Laatzen mit tollen Einzelstücken ausgestattet.